Meine Puppen

Gretel Seit dem Sommer 1998 hat sich ein sehr umfangreiches, aufwendiges und schönes Hobby zu meinen anderen dazugesellt - das Puppennähen!
In weiterentwickelter Waldorftechnik und selbst ausgedachten Techniken entstehen in meinen Händen die unterschiedlichsten Stoffpuppen: Jungen und Mädchen, Freche und Brave, Feen und Gnome, Oma und Opa ... Mittlerweile zählt meine Puppensammlung aus selbstgemachten Puppen über 50 kleine und große Geschöpfe (Ende 2001). Die kleinste Puppe ist kaum 2cm, die Größte ca 80cm groß.
Das wichtigste an einer Puppe ist für mich ein weicher, beweglicher Körper, phantasievolle, lustige Kleider und ein aufgemaltes Gesicht. Ebenfalls wichtig ist mir, dass so viel wie möglich an einem Puppenkind selber gemacht ist: Gesicht "modellieren" (Charackterzüge einarbeiten), Kleidung selbst nähen, keine Perücke kaufen etc. Denn eine Puppe im Bausatz kann nie so viel von einem selber mit eingearbeitet kriegen wie eine ganz Individuelle.
Jetzt spinne ich sogar die Wolle für die kleinen Pullover und Socken selbst. Mit dem Stricken von so kniffligen Sachen wie Puppensocken hapert es zwar noch, aber was nicht is kann ja noch werden...

zur Puppensammlung
zurück zur Homepage

Letzte Änderung am 12.01.2002